AI
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ETHICS

Human-led AI: Human creativity, amplified by AI.

Marken entstehen zwischen Menschen. Mein Ziel ist es, menschliche Kreativität mit technologischen Möglichkeiten so zu verbinden, dass neue, relevante Schritte möglich werden – ohne das menschliche Handwerk zu ersetzen.

Ja, KI kann Emotionen imitieren. Aber was eine Marke zum Leben erweckt, ist oftmals auch durch den chaotischen, menschlichen Teil geprägt, und durch echte Emotionen. KI ist Statistik, Ihre Geschichte ist es nicht. 

Die Kommunikationsbranche hat zudem eine Verantwortung, das Handwerk selbst zu schützen: Fotografen, Videografen, Designer und Autoren sind das Rückgrat eines gelungenen Markenauftritts und wenn das Ökosystem mit synthetischen Inhalten überflutet wird, bricht die Qualität zusammen, alles driftet in Belanglosigkeit ab. Wir wertschätzen menschliche Arbeit so, dass die KI Modelle von morgen noch etwas Echtes lernen können.

Prinzipien

Ergebnisqualität entscheidet; insbesondere markenkritische Outputs werden immer menschlich geprüft.
KI-Unterstützung wird offengelegt; synthetische Inhalte sind klar gekennzeichnet.
Einsatz von Inhalten für das Finetuning von KI Modellen nur mit Zustimmung von Urheber:innen; keine ungefragte Stil-Kopie lebender Künstler.
Prompts und Assets so gestalten, dass sie repräsentativ sind und Vorurteile reduzieren.
Tool-Auswahl und Workflows werden rechtlich geprüft und an Kundenanforderungen angepasst.

Gezielte Nutzung von KI

KI gezielt in Strategie, Design, Ideation, Content-Ops und Recherche einsetzen.
Do´s    -   Do´s    -   Do´s    -   

Verantwortungsvoller Umgang mit Kunden-IP

Kunden-IP nur mit schriftlicher Freigabe feinabstimmen; getrennte Speicherung und widerrufbare Zugriffsrechte einhalten.

Transparente KI NUTZUNG

Herkunftsprotokolle für signifikant KI-generierte Outputs führen und KI-Unterstützung offenlegen.

Menschliche Assets priorisieren

Menschliche Assets bei markenentscheidenden Momenten priorisieren.

DON´TS

  • Verdeckte Automatisierung, irreführende Deepfakes oder manipulative UX-Patterns.
  • Nicht-einvernehmliche Datennutzung, unrechtmäßiges Scraping oder irreführende Chatbots ohne menschliche Escalation.
  • Gefälschte Bewertungen, IP-verletzende Look-alikes oder SEO-Spam.
  • Praktiken, die nach dem EU-KI-Gesetz verboten sind (z. B. Social Scoring, biometrische Kategorisierung sensibler Merkmale, nicht zulässige Echtzeit-Identifikation).
  • Stille Ersetzung bezahlter Handwerksleistungen durch KI.
Let’s Talk